16.09.2022
Ansätze für effektive Zeitplanung
Für mehr Struktur im Arbeitsalltag
Unterbrechungen, Stress und viele oft kleinteilige Aufgaben – so würden viele Arbeitnehmer und Führungskräfte am ehesten ihren Arbeitsalltag beschreiben.
Sicher kennen auch Sie das Gefühl: Unabhängig davon, wie strukturiert und planbar Sie Ihre Zeitplanung angehen, immer wieder gibt es unerwartete Ereignisse, die Ihre Planung durcheinanderbringen. Doch es gibt einige erprobte Methoden zur effektiveren Zeitplanung, um auch Aufgaben in den Tagesablauf zu integrieren, welche unvorhergesehen auf Sie zukommen. Methoden, die jede Führungskraft kennen sollte.
13.04.2022
Interne Kommunikation verbessern
Für ein Miteinander das wirkt
Einen gute Interne Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Denn oft kommt es vor, dass einzelne Abteilungen nicht wissen, woran die andere gerade arbeitet oder dass einzelne Mitarbeiter nicht über die Ziele des Unternehmens informiert sind.
Probleme in der internen Kommunikation entstehen oft, wenn Informationen verloren gehen, falsche Wege genutzt werden oder die Informationen schlicht zu spät ankommen. Dies schadet nicht nur dem Arbeitsklima sondern ist auch ein echter Effizienz-Killer.
12.02.2022
Resilienz im Unternehmen:
Agil und widerstandsfähig werden
Die Digitalisierung ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Damit einhergehend entstehen immer wieder neue Anforderungen an Unternehmen – und das branchenübergreifend. Der Markt und die Wünsche Ihrer Kunden verändert sich schneller, Ihre Produkte und Dienstleistungen müssen immer schneller verfügbar sein und Ihre Teams verlangen bessere und flexiblere Modelle zur Arbeitseinteilung.
Deshalb müssen sich Unternehmen und auch Sie als Führungskraft sich immer agiler und widerstandsfähiger positionieren. Was das für Sie bedeutet und wie Sie diesen Anforderungen gewachsen sind, lesen Sie in diesem Artikel.
04.12.2021
So bleiben Sie innovativ:
Unternehmen zwischen Transformation und Verbesserung
Der Wecker klingelt, sie stehen auf, schalten das Licht an, eine Glühbirne erhellt Ihren Raum. Sie gehen zum Kühlschrank, trinken ein Glas Wasser. Der Tag kann beginnen. Wecker, Glühbirne, Kühlschrank. All das ist für uns selbstverständlich geworden. Doch was waren diese Selbstverständlichkeiten vorher? Innovationen – von Unternehmen, die mit diesen erfolgreich wurden!
Als Manager oder Unternehmer werden Sie immer wieder vor folgendem Problem stehen: Erfinden wir uns neu oder entwickeln wir das Bestehende weiter? Durch die folgenden sieben Leitsätze und Prinzipien schaffen Sie es, den Blick in die Zukunft zu richten und weniger in der Vergangenheit gefangen zu sein:
03.08.2021
Interview mit Paul Johannes Baumgartner:
Führung online – Wie Manager den Wandel mitgestalten können
Paul Johannes Baumgartner ist vielen aufmerksamen Radio-Fans bereits als Primetime-Moderator bei Deutschlands erfolgreichster Radiostation ANTENNE BAYERN bekannt.
Mit seiner lockeren und informativen Art begeistert er rund 1 Million Zuhörer pro Sendestunde mit interessanten Beiträgen, Denkanstößen und vor allem: mit viel Spaß und Leidenschaft für seine Arbeit. Diese Leidenschaft bringt Herr Baumgartner auch als Gastdozent bei Seminaren für das Kremer College ein.
Wir haben mit ihm über den aktuellen Wandel der Meeting-Kultur und der richtigen Reaktion von Führungskräften gesprochen.
14.04.2021
Mitarbeiterbindung
Wie machen Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans?
Mitarbeiterbindung ist eines der wichtigsten Themen moderner Unternehmenskulturen. Deshalb gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, die Unternehmen treffen, um diese Bindung zu verbessern und aufrecht zu erhalten. Was ist unter dieser Bindung zu verstehen, was spricht dafür und wie wirkt diese Bindung? Welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll und vor allem: wie lässt sich dieser Faktor messen?
Das zentralste Ziel von einer starken Mitarbeiterbindung ist die Vermeidung einer zu hohen Fluktuation. Daher liegt es nahe, dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen gebunden fühlen.
28.03.2021
Wie New Work wirklich gelingen kann
Neue Führungsstile in der Praxis
Im Schnitt verbringen wir 70 Prozent unserer Lebenszeit mit unserer Arbeit. Umso verständlicher, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, den Arbeitsplatz immer angenehmer zu gestalten, flexiblere Modelle zu entwickeln und damit für ihre Mitarbeiter interessanter und wettbewerbsfähiger zu machen.
Diese Flexibilität müssen auch Führungskräfte immer häufiger mitbringen. Die Fähigkeit zur Experimentierfreudigkeit, neue Modelle auszuprobieren und die Arbeit lebenswerter – kurz: attraktiver und lockerer zu machen – all das wird von Führungskräften erwartet und gipfelt im Begriff des „New Leadership“.
12.03.2021
Folgen toxischer Führung
Wie Sie klassische Führungsfehler vermeiden können
Als Führungskraft tragen Sie nicht nur Verantwortung darüber, wie gut die Ergebnisse Ihrer Abteilung aussehen, sondern auch für Ihre Mitarbeiter. Wenn Arbeitnehmer nicht kontinuierlich gefördert und gefordert werden, wird jedes Engagement sofort im Keim erstickt. Dies führt zu hoher Unzufriedenheit innerhalb Ihres Unternehmens und fördert auf kurz oder lang die Fluktuation innerhalb der Strukturen.
Gerade in einer Zeit, in welcher sich die Akquise von neuen und fähigen Mitarbeitern immer schwerer gestaltet, ist dies ein strikt zu vermeidendes Übel innerhalb Ihrer Unternehmensstruktur.
15.02.2021
Change Management
Führung in Zeiten von Veränderung
Veränderungsprozesse sind in Unternehmen essentiell, schließlich gehört zu der erfolgreichen Organisation, dass sie sich stetig verändert und im Idealfall dadurch verbessert. Dennoch werden solche Veränderungen von Angestellten häufig kritisch betrachtet, denn durch Medien und zahlreiche Negativbeispiele werden Veränderungen in Unternehmen häufig mit Stellenstreichungen, Lohnkürzungen, mehr Arbeitsaufwand oder ähnlichen negativen Folgen für die Mitarbeiter gleichgesetzt.
Deshalb ist es innerhalb der Führung von Mitarbeitern eine wichtige Teilaufgabe, Begeisterung für Wandlungsprozesse und Veränderung zu erzeugen.
21.01.2021
Leadership vs. Management
Wo liegt der Unterschied?
In diesem Jahr werden wir nach zahlreichen erfolgreichen Durchführungen des FIT for LEADERSHIP-Trainings mit unserem Trainingsprogramm FIT for MANAGEMENT unser Trainingsangebot erweitern.
Grund genug also, um die Begrifflichtkeiten Leadership und Management näher zu beleuchten. Die beiden Begriffe werden im Alltag häufig simultan benutzt. Doch laut Definition gibt es zahlreiche deutliche Unterschiede zwischen Führungskräften und Managern.
Mitarbeiter zu begeistern, täglich zu motivieren und zu inspirieren – das wird in modernen Unternehmen vielfach von Führungskräften und Vorgesetzten erwartet. Gutes Leadership ist also gefragter denn je.
14.10.2020
Gewerkschaften wittern Gefahren
Das Homeoffice und die Folgen für Gewerkschaften
über lange Zeit mussten Berufstätige um die Möglichkeit von Home Office kämpfen. Bislang war diese Möglichkeit der flexiblen Arbeitsplätze eher ein rotes Tuch in deutschen Unternehmen. Das war vor der Corona-Krise. Innerhalb weniger Monate wurde das Arbeiten von zuhause aus zu einer von Unternehmen akzeptierten Lösung. Auch hierzulande haben Arbeitgeber erkannt, dass das Home Office Vorteile bringen kann und sich die negativen Erwartungen der Unternehmer nicht erfüllt haben.
Deshalb wollen viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern diese Möglichkeit auch nach der Krise gewähren. Doch Gewerkschaften sehen deutliche Gefahren und Probleme, welche das Homeoffice mit sich bringt.
30.09.2020
7 Ideen zur Mitarbeitermotivation
Wer gut verdient, der ist motiviert und arbeitet auch gut. Ein überdurchschnittliches Gehalt spornt zu Höchstleistungen an. Doch der Blick auf die monatliche Gehaltsabrechnung kann seine motivierende Wirkung schnell verlieren. Denn gerade angesichts von Stresssituationen, intensiven Projekten und anderen alltäglichen Härtefällen verblassen finanzielle Anreize und Sie müssen als Führungskraft anderweitig als Leitfigur und Motivator auftreten. Geschickte Teamleader wissen darum und nutzen verschiedene Impulse, um das Team langfristig zu motivieren.
06.09.2020
Mens sana in corpore sano
Warum Fitness für Führungskräfte essenziell ist
Bereits gegen 4 Uhr morgens erhalten Apple-Führungskräfte und Geschäftspartner E-Mails von CEO Tim Cook. Um diese Zeit ist der Apple-Geschäftsführer bereits seit 30 Minuten wach und plant seinen Tag. Nach den ersten 60 Minuten Arbeit steht für Tim Cook eine Stunde Sport auf dem Programm – täglich.
Auch viele andere Führungskräfte großer Unternehmen nutzen ihre Zeit, um sich fit zu halten, trotz voller Terminkalender. Für viele ist Sport ein großer Teil ihres beruflichen Erfolgs. Denn regelmäßiges Training entwickelt und fördert genau jene Eigenschaften, die für eine Führungskraft essenziell sind: Sportler können sich disziplinieren, sind ehrgeizig und verfügen durch ihre Fitness über ein höheres Selbstwertgefühl.
01.08.2020
8 Unterschiede zwischen Management und Leadership
Vom Prozessoptimierer zum Visionär
In unseren Artikeln und unseren Seminarinhalten verwenden wir häufig Begriffe wie Management und Leadership. Im Alltag werden die beiden Begriffe meist simultan benutzt. Doch es gibt Unterschiede. Welche das sind und wie Sie vom Manager zum wahren Leader werden, erfahren Sie in diesem Artikel.
23.07.2020
Führung im Homeoffice
Wie Sie als Entscheidungsträger neue Arbeitsmodelle meistern, ohne die Kontrolle zu verlieren
Die Arbeitswelt wird nach Corona eine andere sein, selbst dann wenn die Krise schon lange überwunden ist. Die neue Art zu arbeiten ist nun auch verstärkter denn je in der eher konservativen deutschen Arbeitswelt angekommen und zeigt, wie Zusammenarbeit auch ohne gemeinsames Sitzen im Büro funktionieren kann und muss.
15.07.2020
Die sechs größten Führungsfehler in Krisen
Als starker Entscheidungsträger in jeder Situation auftreten
Die Situation rund um die Coronapandemie deckt schonungslos auf, wie schlecht es in deutschen Firmen zum Teil um Digitalisierung, Vorbereitung auf flexible Arbeitsmodelle und Arbeitszeiten sowie eine strikte und funktionierende Führung bestellt ist, die doch gerade dann funktionieren und leiten sollte, wenn es gerade mal nicht so rund läuft.
15.06.2020
Die Managerkrise
Was in deutschen Chefetagen schiefläuft
Führende Wirtschaftsstrategen und Experten für Führungskräfteentwicklung prangern schon lange die Struktur und die Qualität von vor allem deutschen Führungskräften an. Die Chefetagen seien zu zahlengläubig, zu glatt und zu kaputt. Das Problem: Dem Nachwuchs wird das Denken abtrainiert.
10.06.2020
Resilienz
Eine stark unterschätzte Führungskompetenz
In schwierigen Situationen und in Krisenzeiten zeigen Menschen völlig unterschiedliche Herangehensweisen und Emotionen. Einige haben Nerven wie Drahtseile und lassen sich nur schwer aus der Ruhe bringen, andere reagieren in ungewohnten Situationen stark irrational und emotional. Doch woran liegen diese völlig unterschiedlichen Reaktionen?
25.05.2020
Digital Leadership und Führung 4.0
Führungskräfteentwicklung im digitalen Zeitalter
Gerade Krisensituationen wie die Corona-Pandemie zeigen uns deutlich auf, wie wichtig Digitalisierung und Flexibilität in der heutigen Arbeitswelt sind. Unsere Arbeit wird immer virtueller und schneller und damit die Anforderungen an Teamleader und Führungskräfte immer fordernder.
20.05.2020
Gastartikel: New Leadership: Kleiner Unterschied mit großer Wirkung
Was „nur gute“ von exzellenter Führung unterscheidet
Gute Führungskräfte machen einen guten Job, exzellente Führungskräfte können Unternehmensgewinne verdoppeln. Und das vor allem deshalb, weil sie ihre Mitarbeiter inspirieren. Doch genau um diese Kompetenz ist es laut einer umfassenden Studie von Zenger/Folkman und der Scheelen AG bei 430 deutschen Führungskräften besonders schlecht bestellt. Was also tun?
18.03.2020
Mitarbeiterzufriedenheit ist Chefsache
Wie Sie als Führungskraft Stimmung ins Büro bringen
Unzufriedene Mitarbeiter haben nicht nur großen Einfluss auf das Betriebsklima und die Leistung in Unternehmen, sie lassen auch die Vorgesetzten schlecht dastehen.
Deshalb sollte die Zufriedenheit der Mitarbeiter ein Hauptaugenmerk aller guten Führungskräfte sein. In der Realität ist dies in vielen Unternehmen jedoch unglücklicherweise nicht der Fall.
24.02.2020
Chef sein will gelernt sein
Warum es so wichtig ist, dass Führungskräfte richtig vorbereitet werden
Anerkennung und Loyalität der Mitarbeiter werden einem als Chef nicht geschenkt. Mit der richtigen Strategie, Fähigkeit zur Motivation, Vertrauen, Verständnis und Wertschätzung müssen sich diese erst erarbeitet werden. Keine leichte Aufgabe für Führungskräte – erst recht, wenn sie schlecht vorbereitet sind.