So bleiben Sie innovativ
Unternehmen zwischen Transformation und Verbesserung
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Der Wecker klingelt, sie stehen auf, schalten das Licht an, eine Glühbirne erhellt Ihren Raum. Sie gehen zum Kühlschrank, trinken ein Glas Wasser. Der Tag kann beginnen. Wecker, Glühbirne, Kühlschrank. All das ist für uns selbstverständlich geworden. Doch was waren diese Selbstverständlichkeiten vorher? Innovationen – von Unternehmen, die mit diesen erfolgreich wurden!
Als Manager oder Unternehmer werden Sie immer wieder vor folgendem Problem stehen: Erfinden wir uns neu oder entwickeln wir das Bestehende weiter? Sie sollten beides tun! Denn echte Innovation ist immer eine Kombination aus altbewährtem und neuem. Deshalb müssen wir unsere Unternehmen so transformieren, dass sie Raum für Innovationen lassen.
Durch die folgenden sieben Leitsätze und Prinzipien schaffen Sie es, den Blick in die Zukunft zu richten und weniger in der Vergangenheit gefangen zu sein:
1. Nichts entsteht ohne ein Ziel
Besonders erfahrene Manager, welche bereits auf eine lange berufliche Laufbahn zurückblicken kennen den Unterschied zwischen Jobs, die sie einfach erledigen weil es eben ihr Job ist und Jobs, denen sie mit Leidenschaft nachgehen weil sie ihnen wirklich am Herzen liegen. Der Unterschied besteht darin, dass „gute“ Jobs immer ein übergeordnetes und für alle klar definiertes Ziel haben.
Denken Sie also übe folgendes nach: Welches Ziel hat Ihr Projekt oder Unternehmen übergeordnet – natürlich abgesehen vom Offensichtlichen, dem Erwirtschaften von Gewinn? Wenn sie ehrlich zu sich selbst sind, können viele Manager diese Frage nicht ohne Weiteres direkt aus dem Stegreif beantworten. Das macht es aber umso wichtiger. Denn mit Ihren gesteckten Zielen können Sie viele Menschen erreichen – besonders dann, wenn Sie Ihre Ziele auch werbewirksam kommunizieren. Entscheidend dabei ist, dass sich Ihre Mitarbeiter mit den gesteckten Zielen auch verbunden fühlen und die Gewissheit haben, dass ihr Beitrag zur Zielerreichung auch vorhanden ist und geschätzt wird. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen besteht die Chance auf wahre Innovation und Entwicklung.
2. Lieber stetig weiterentwickeln als sofort perfekt sein wollen
Viele Produkte, die heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, waren zuerst nicht oder nur mäßig erfolgreich. Das liegt daran, dass besonders erfolgreiche Unternehmen verstanden haben, darauf zu reagieren, Feedback in ihre Arbeit einfließen zu lassen und ihre Produkte anzupassen.
Wussten Sie beispielsweise, dass das teuer entwickelte Google Ads zur Markteinführung ein katastrophaler Flop war? Doch es wurde stets weiterentwickelt und so ist es heute die größte unternehmerische Säule des Internetriesen Alphabet.
Doch es muss nicht immer nur groß gedacht sein. Prüfen Sie genau, welche Prozesse, Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Umfeld verändert oder verbessert werden können. Arbeiten Sie nach dem Feedback Ihrer Kunden und Mitarbeiter. Denn Innovation geschieht häufig in sehr kleinen Schritten – und hat dennoch immer enormes Potential.
3. Alles ist voller Ideen
Als Manager, Teamleiter oder Unternehmer sollten Sie damit anfangen, sich für alle Ideen zu interessieren – egal, ob sie in Ihrem Interessensbereich liegen oder nicht. Denn Ideen bringen immer enorme Chancen mit – vor allem, wenn sie sich in Ihren Bereich übertragen lassen oder Ihrerseits zu neuen Ideen führen.
Ideen sind überall. Sie sind in Ihrem Team, sie kommen von Ihren Kunden oder sie verstecken sich in kleinen Gesprächen und Smalltalk auf dem Flur. Als Manager sollten Sie lernen, diese Ideen zwischen den Zeilen herauszufiltern und sie zu abstrahieren. Denn jede Innovation basiert zuerst auf einer Idee oder einem Problem, das es zu lösen gilt.
Ein gutes Tool für Unternehmen ist ein Ideenboard (digital oder analog), auf welchem Mitarbeiter ihre Ideen notieren können.
4. Gut geteilt ist halb gewonnen
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter stets darüber teilhaben, was aktuell in Ihrem Unternehmen passiert und aus welchem Grund Entscheidungen getroffen werden. So regen Sie Diskussionen und Meinungsaustausch an und motivieren Ihre Mitarbeiter dazu, die Perspektive zu wechseln. Sie werden überrascht sein, welche unerwarteten und innovative Ergebnisse diese Diskussionskultur bieten kann.
5. Plattformen bieten und nutzen
Es gibt so viele erstaunliche und innovative Lösungen, die von Menschen auf der ganzen Welt entwickelt werden. Viele Technologien, Ideen und Lösungsansätze sind heutzutage für jedermann frei zugänglich. Nutzen Sie den unglaublichen Ideen- und Wissensschatz des Internets und erkennen Sie Perspektiven, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen. Motivieren Sie auch Ihre Mitarbeiter dazu, diese Ideen zu sammeln und zu teilen und räumen Sie Ihren Teams dazu freien Raum ein.
6. Groß denken, klein beginnen
Erfolgreiche Menschen haben immer große Pläne – doch jeder große Plan hat seinen Beginn in kleinen, oft winzigen Ursprüngen oder Teilschritten. Brüchen Sie deshalb Ihre Ziele, Pläne und Ideen immer in kleine Teilschritte herunter und arbeiten Sie diese nach und nach ab. So wird die Idee schließlich von einem anfangs scheinbar unerreichbaren Ziel zu einem Selbstläufer.
7. Erlauben Sie Misserfolge und Fehler
Menschen erinnern sich eher an Erfolge denn an Misserfolge. Die letzten WM-Sieger im Fußball? Für viele kein Problem, diese Frage sofort zu beantworten. Die letzten Zweitplatzierten? Da wird es schon schwieriger.
Diese Erkenntnis bietet Ihnen als Unternehmer aber große Chancen. Denn viele Manager überschätzen die negative Auswirkung von gescheiterten Produkten oder schlechten Dienstleistungen und unterschätzen im Gegenzug die enorme Schlagkraft von Erfolgen. Projekte und Produkte dürfen scheitern – solange Sie als Manager aus diesen Fehlern lernen und diese Fehler schnell und effizient korrigieren und nicht sofort wieder begehen.
Denn der größte Hemmer von wahrer Innovation ist die Urangst des Menschen vor dem Scheitern.
Wissen vertiefen
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