Leadership vs. Management
Wo liegt der Unterschied?
In diesem Jahr werden wir nach zahlreichen erfolgreichen Durchführungen des FIT for LEADERSHIP-Trainings mit unserem Trainingsprogramm FIT for MANAGEMENT unser Trainingsangebot erweitern.
Grund genug also, um die Begrifflichtkeiten Leadership und Management näher zu beleuchten. Die beiden Begriffe werden im Alltag häufig simultan benutzt. Doch laut Definition gibt es zahlreiche deutliche Unterschiede zwischen Führungskräften und Managern.
Mitarbeiter zu begeistern, täglich zu motivieren und zu inspirieren – das wird in modernen Unternehmen vielfach von Führungskräften und Vorgesetzten erwartet. Gutes Leadership ist also gefragter denn je.
In seinem Buch „A Force For Change: How Leadership Differs From Management“ erklärte der Harvard- John P. Kotter bereits im Jahr 1990 bereits die deutliche Abgrenzung von Leadership gegenüber Management. Ein Manager ist demnach ein Verwalter. Jemand, der „das Große Ganze“ im Blick hat. Leader hingegen sind Visionäre und diejenigen, die durch ihre tägliche Arbeit näher an den Mitarbeitern sind.
Laut Kotter lassen sich die Unterschiede vor allem in den drei folgenden Kernprozessen herausarbeiten:
Management | Leadership |
---|---|
planen und budgetieren | die Richtung vorgeben |
organisieren und Stellen besetzen | die Mitarbeiter danach ausrichten |
kontrollieren und Probleme lösen | motivieren und inspirieren |
Auch die Ergebnisses des Handelns lassen sich unterschiedlich aufschlüsseln:
Management | Leadership |
---|---|
erzeugt Ordnung und Stabilität | erzeugt Wandel und Bewegung |
Der Vergleich zeigt also, dass Manager eine vorrangig verwaltende Aufgabe zukommt, wobei ein Leader vor allem Neuland erschließen soll. Dabei sind diese Tätigkeiten in keinster Weise wertend gemeint. Schließlich sind Stellenbesetzungen vor allem in der heutigen Zeit nicht mehr so eindeutig definiert, wie noch vor einigen Jahren. Impulse zur Verbesserung, Ideen für Neues und Anstöße für einen Wandel können sowohl von der Spitze des Unternehmens-Organigramms wie auch von unten kommen.
Leadership vs. Management: Eine Gegenüberstellung
Manager | Leader | |
---|---|---|
Definition | … halten Gleichgewicht in Organisationen aufrecht. | … schaffen neue Ansätze und erkennen Chancen. |
Aufgaben | – Tagesgeschäft überwachen – Einhaltung von Budgets kontrollieren – Probleme lösen – Arbeitsschritte koordinieren – Mitarbeiter anleiten | – Ideen sammeln – Vision entwickeln – Vision kommunizieren – Mitarbeiter motivieren und begeistern – Veränderung anstoßen – langfristige Perspektive entwickeln |
Risiko-Umgang | … minimieren Risiken. | … gehen Risiken ein. |
Wichtige Fähigkeiten | – Organisationsfähigkeit – analytisches Denken – Kommunikation – Zeitmanagement – Delegieren | – Kreativität – Neugier – Kommunikation – emotionale Intelligenz – Authentizität |
Autorität | … von der Position bzw. Rolle des Managers. | … von der Persönlichkeit und Überzeugungskraft des Leaders. |
Vereinfacht lässt sich der Unterschied von Management und Leadership vor allem in folgendem Satz festmachen:
Management bedeutet, eine Organisation oder ein Unternehmen am Laufen zu halten und Probleme gesamtheitlich zu lösen, Leadership hingegen, Organisationen zu verändern und dabei andere zu motivieren und zu inspirieren.
Dies zeigt bereits, dass sowohl Manager als auch Leader in Unternehmen überaus wichtige Funktionen erfüllen.
Sollten daher Leader auch Manager sein – und umgekehrt?
Zahlreiche Autoren, welche sich mit dem Themen Management und Leadership beschäftigen sind davon überzeugt, dass die beiden Bereiche als ausschließlich gegensätzliche Positionen verstanden werden sollten. Als Kremer College gehen wir jedoch einen anderen Weg. Wir verstehen Leadership als einen Teilbereich des Managements. Diese ist auch der Grund, warum wir unsere Trainingsprogramme FIT for LEADERSHIP und FIT for MANAGEMENT aufeinander aufbauend konzipiert haben.
Schließlich beinhaltet erfolgreiches Management sehr wohl auch, Menschen anzuleiten und von Ideen zu überzeugen. Auch ein Manager muss motivieren und inspirieren können und Visionen vermitteln.