Wie New Work wirklich gelingen kann
Neue Führungsstile in der Praxis
Im Schnitt verbringen wir 70 Prozent unserer Lebenszeit mit unserer Arbeit. Umso verständlicher, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, den Arbeitsplatz immer angenehmer zu gestalten, flexiblere Modelle zu entwickeln und damit für ihre Mitarbeiter interessanter und wettbewerbsfähiger zu machen.
Diese Flexibilität müssen auch Führungskräfte immer häufiger mitbringen. Die Fähigkeit zur Experimentierfreudigkeit, neue Modelle auszuprobieren und die Arbeit lebenswerter – kurz: attraktiver und lockerer zu machen – all das wird von Führungskräften erwartet und gipfelt im Begriff des „New Leadership“.
Diese Bewegungen sind nicht neu: Spätestens seit einer immer digitaleren und vernetzteren Unternehmenswelt, sich ändernden demographischen Verhältnisseen, der Globalisierung und überall spürbaren Wertewandel fordert einen strikt neuen Übergang in neue Arbeitswelten. Die Anforderungen und damit einhegende Veränderungen auf interne Arbeitsorganisation und Führung sind dabei gravierend und von gesellschaftlicher und kultureller Natur. Dabei stoßen Unternehmern häufig an ihre Grenzen und es wird offenkundig, dass unsere Organisationen oft nicht auf diese technischen und kulturellen Veränderungen vorbereitet sind.
Denn früher war vor allem die Organisation als Ganzes entscheidend. Heute ist jeder einzelne Mitarbeiter plötzlich wichtig geworden und jeder einzelne Wunsch und Perspektivvorstellung ist nun entscheidend für das Miteinander. Das bedeutet, dass jeder (auch und vor allem Führungskräfte) eine hohe Bereitschaft mitbringen muss, mitzudenken, mitzuwirken und mitzugestalten.
New Leadership bedeutet also, dass wir als Führungskräfte nicht mehr einfach nur „gut“ sein dürfen. Als erfolgreiche Unternehmer müssen wir bereit sein, uns permanentem und schnellem Wandel zu stellen und diese Veränderungen aktiv mit den Beschäftigten mitzugestalten.
Wie ist die tatsächliche Situation in den Unternehmen?
Repräsentative Studien haben folgendes offenbart:
Was ist eine Unternehmenskultur?
Die Unternehmenskultur ist die Gesamtsumme der gemeinsamen Werte, die Entscheidungen, Verhalten, Handlungen und Sprache der Beschäftigten beeinflussen. Eine Änderung der Unternehmenskultur ist also ohne einen kompromissbereiten Dialog mit den Mitarbeitern, deren Wehrten und Einstellungen nicht möglich. Im Bezug auf die Digitalisierung bedeutet das also konkret: Wenn die Mitarbeiter nicht mitmachen, dann liegt dies an ihrer Einstellung und Ihren Werten. Deshalb ist es innerhalb einer funktionierenden und wandelbaren Unternehmenskultur unerlässlich, dass Führungskräfte Sorgen und Ängste ihrer Mitarbeiter korrekt einschätzen können und darauf angemessene reagieren.
Die Herausforderungen an die Führungskräfte
Die Fragen, die Sie sich als Führungskraft stellen müssen sind:
Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir als Führungskräfte zunächst verstehen, dass jeder Mitarbeiter ein Individuum ist und erkennen, wie jeder einzelne denkt, fühlt und handelt.
Sind die Unternehmenswerte real?
Moderne Unternehmen sollten sich ständig hinterfragen, ob die Werte auch tatsächlich oder nur auf dem Papier bestehen. Werden die vorgegeben Werte auch wirklich im Unternehmensalltag gelebt oder sind es nur gute Worte, die das Marketing zu guten Anzeigetexten formulieren kann? Deshalb ist es wichtig zu prüfen, welche dieser Werte wirklich innerhalb der New Work Kultur gelebt werden sollen und wie eine werteorientierte Führung praktisch und vor allem nachhaltig gelebt und organisatorisch eingebunden werden kann.
Dies ist die Hauptaufgabe von New Leadership: Eine neue Kultur im Unternehmen aufzubauen und diese zu halten.