Interne Kommunikation verbessern
Für ein Miteinander das wirkt
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Einen gute Interne Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Denn oft kommt es vor, dass einzelne Abteilungen nicht wissen, woran die andere gerade arbeitet oder dass einzelne Mitarbeiter nicht über die Ziele des Unternehmens informiert sind.
Für eine gute Kommunikation gibt es zahlreiche Kriterien. Sie muss
sein.
Probleme in der internen Kommunikation entstehen oft, wenn Informationen verloren gehen, falsche Wege genutzt werden oder die Informationen schlicht zu spät ankommen. Dies schadet nicht nur dem Arbeitsklima sondern ist auch ein echter Effizienz-Killer.
Was ist eine gute interne Kommunikation?
Kommunikation sollte vor allem von allen akzeptiert und genutzt werden. Technische Spielereien und komplexe Kommunikationssysteme sind nutzlos, wenn sich die Mitarbeiter dieser Art der Kommunikation entziehen. Deshalb sollten Kommunikationswege so etabliert werde, dass allen Beteiligten die Vorteile kommuniziert werden und eine Messbarkeit und Nachverfolgung eintreten kann. Digitale interne Kommunikation ermöglicht es, transparent zu arbeiten, Arbeit sichtbar zu machen und kurze Wege zu haben. So können die Teammitglieder zeitversetzt agieren, die Zeit frei einteilen und werden weniger häufig aus dem Arbeitsalltag gerissen.
Natürlich muss eine gute Kommunikation auch Spaß machen. Die Bedienbarkeit muss einfach sein und der kollegiale Austausch muss sich sofort in messbaren Ergebnissen erfassen lassen, z.B. mit der Etablierung von gemeinsam nutzbaren ToDo-Listen und schneller Zugang zu gemeinsam nutzbaren Innformationen.
Definieren Sie im Team klare und verständliche Prozesse, bei welchen keine Informationen verloren gehen können und Schuldzuweisung vermieden wird.
Wie führen Sie einen neuen Kommunikationsprozess ein?
Bevor es um die Auswahl einer passenden Software und der Definition von neuen Prozessen und Verantwortlichkeiten geht, stehen Ihre Mitarbeiter im Fokus. Arbeiten Sie gemeinsam Konzepte in Workshops aus und nutzen Sie unternehmensweite Befragungen dazu, die richtigen Lösungen zu finden.
Nutzen Sie unseren 5-Schritte-Prozess zur Verbesserung Ihrer internen Kommunikation: