Change Management
Führung in Zeiten von Veränderung
Veränderungsprozesse sind in Unternehmen essentiell, schließlich gehört zu der erfolgreichen Organisation, dass sie sich stetig verändert und im Idealfall dadurch verbessert. Dennoch werden solche Veränderungen von Angestellten häufig kritisch betrachtet, denn durch Medien und zahlreiche Negativbeispiele werden Veränderungen in Unternehmen häufig mit Stellenstreichungen, Lohnkürzungen, mehr Arbeitsaufwand oder ähnlichen negativen Folgen für die Mitarbeiter gleichgesetzt.
Deshalb ist es innerhalb der Führung von Mitarbeitern eine wichtige Teilaufgabe, Begeisterung für Wandlungsprozesse und Veränderung zu erzeugen.
Das müssen Sie als Führungskraft beachten:
Abteilungen werden mit anderen zusammengelegt, Unternehmen werden in das eigene eingegliedert, interne Verschmelzungen oder eine neue zentrale Software wird eingefügt. Beispiele für Change-Pozesse gibt es zahlreiche und sie gehören zum Geschäftsalltag einfach dazu. Diese Change-Prozesse zu etablieren gehört zu ihren Aufgaben als Führungskraft. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Änderungen von Ihnen selbst ausgehen, oder an anderer Stelle im Unternehmen beschlossen werden. Von der Führungskraft wird erwartet, dass Neuerungen reibungslos integriert werden können.
Damit das funktionieren kann, muss eine Führungskraft folgendes können:
Offen und glaubwürdig kommunizieren
Entscheidend ist hier vor allem die richtige Kommunikation. Versetzen Sie sich vor allem in Ihre Angestellten – denn für sie haben Veränderungen meist automatisch etwas Bedrohliches. Sie sorgen sich um ihren Arbeitsplatz oder darum, mit neuen Technologien oder Umständen nicht zurechtzukommen.
Vor allem für ältere Mitarbeiter sind Change-Prozesse schwierig und bieten häufig Raum für Stress, welcher zusätzlich zur täglichen Arbeit aufkommt.
Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, solche Ängste zu erkennen, aufzugreifen und vor allem zu beheben. Schließlich sind Veränderungen dazu da, das Unternehmen und vor allem die Mitarbeiter effizienter und damit erfolgreicher zu machen. Deshalb Sollteen Führungskräfte ihren Mitarbeitern vor allem die Chancen dieser Prozesse mitteilen können und den Mitarbeitern Veränderung schmackhaft machen.
Offene und ehrliche Kommunikation ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Die Hauptaufgaben einer Führungskraft im Change-Prozess:
Gerade das Bieten von Orientierung ist für Mitarbeiter wichtig, um die Veränderungen zu akzeptieren. Geduld, öchstmögliche Transparenz und Kommunikation sind hier gefragt.
Sobald die Mitarbeiter das neue Konzept akzeptiert haben, oder sogar gänzlich für den neuen Prozess gewonnen werden konnten, beginnt die Umsetzung. Gute Führungskräfte sind hier in der Lage, die Umsetzungschritte erfolgreich zu strukturieren und auf die Mitarbeiter zu verteilen. Die Teilschritte sollten fest terminiert und verbindlich sein, um einen reibungslosen Ablauf der Veränderung gewährleisten zu können.
Kennen Sie mögliche Reaktionen Ihrer Mitarbeiter
Im Grunde lassen sich vier mögliche Reaktionen der Mitarbeiter ausmachen: