UNTERNEHMEN
Unternehmen wachsen schnell.
Führungskräfte wachsen nicht mit.
Für Unternehmen ist es, als würden sie über ihre eigenen Füße stolpern. Sie bewegen sich schnell vorwärts, aber die wichtigen Treiber des Unternehmens, die Führungskräfte, bewegen sich nicht schnell genug mit. Nicht nur die Digitalisierung bringt heute jede Menge neuer Aufgaben in einem Umfeld, in dem Führungskräfte sich neu orientieren müssen, mit sich. Auch die schnelle Expansion von Unternehmen hält vollkommen neue Aufgabenfelder in allen Wirtschaftsbereichen bereit, die es durch Führungskräfte proaktiv voranzutreiben gilt. Genau das gestaltet sich aber nicht ganz so einfach wie es sich im ersten Moment anhört. Denn in schnell wachsenden Unternehmen stehen vielen komplexen Führungskräfteaufgaben meist zu wenig Kompetenzen gegenüber.
Der Ursprung dieser fehlenden Kompetenzen sitzt also viel tiefer. Schnelles Unternehmenswachstum und der richtige Umgang mit Digitalisierungsstrategien sind definitiv eine Herausforderung, der nicht jede Führungskraft sofort gewachsen ist. Allerdings sind sie nicht die Ursache von Führungsschwäche. Die wirkliche Herausforderung liegt in den persönlichen Kompetenzen einer Führungskraft und in den grundlegenden Fähigkeiten, sich selbst mit hoher Effizienz organisieren und andere dabei optimal führen können.
KÖNIGSDISZIPLINEN ERFOLGREICHE FÜHRUNG
„Die Königsdisziplinen erfolgreicher Führung sind die Werkzeuge des Top-Managements. Sie befähigen Führungskräfte, mit den Herausforderungen in schnell wachsenden Unternehmen effizient umzugehen und Talente gezielt für Unternehmensziele einzusetzen.“
A
ZIELSETZUNG
Klare
Orientierung
B
FOKUSSIERUNG
Maximale
Effizienz
C
ENTSCHLOSSENHEIT
Einfluss
gewinnen
D
BEZIEHUNGEN
Starke
Anziehungskraft
E
FÜHRUNGSSTÄRKE
Hohe
Anerkennung
F
INNERE STÄRKE
Einzigartiges
Image
Die grundlegenden Führungskompetenzen sind genau die Eigenschaften, die im Management oft für selbstverständlich gehalten werden und doch erst einmal trainiert werden müssen. So gegensätzlich das auch im ersten Moment erscheint, doch um die Herausforderungen in einer modernen Welt optimal meistern zu können, sind Führungskräfte angehalten zum Ursprung zurückzugehen, um die elementaren Eigenschaften wie sie früher im Top-Management stets selbstverständlich waren, von Grund auf zu erlernen.
Es ist das Handwerk der Führung, was heute immer wieder vernachlässigt wird, aber eigentlich auf jeder Agenda eines Unternehmens auf Platz Nr. 1 stehen sollte. Zu den elementaren Eigenschaften dieses Handwerks gehören Führungseigenschaften mit klassischen Kompetenzen, die sich niemals verändern, unabhängig davon, wie modern oder traditionell eine Gesellschaft ist. Denn die Königsdisziplinen erfolgreicher Führung wie Zielsetzung, Fokussierung, Entschlossenheit, gute Beziehungen, Führungsstärke und innere Stärke sind und bleiben das Fundament für einen herausragenden Führungskräfteerfolg.
Deswegen liegt die Verantwortung für die Qualität von Führungskräfteeigenschaften auch durchaus bei der Leitung eines Unternehmens. Führungskräfte müssen nicht nur optimal auf immer komplexer werdende Aufgaben vorbereitet werden um elementare Führungseigenschaften konstant auszubauen. Die Talente von Führungskräften sind für das Unternehmen auch gezielt nutzbar zu machen und an der richtigen Stelle im Unternehmen einzusetzen. Vor allem dann, wenn die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens stark von guten menschlichen Beziehungen und der Qualität der Führungskräfte abhängig ist.
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